FFw Grammendorf

Historisches

  • Am 15. Mai 1936 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rodde gegründet. Durch die Gründung sollten die bestehenden Bauernhöfe besser vor Bränden geschützt werden.
  • Das erste Fahrzeug, welches die Feuerwehr Rodde bekam, war eine Handruckspritze - gezogen von einem Pferdegespann. Jeder Einwohner mit einem Gespann war dazu verpflichtet, seine Pferde der Wehr zur Verfügung zu stellen, damit sie den Löschwagen an den Brandherd ziehen konnten. Später kam dann ein Mannschaftswagen hinzu, der ebanfalls von Pferden gezogen wurde. Im Brandfall wurde mit einem Messinghorn der Feueralarm geblasen.
  • Gemeinsam erbauten die Kameraden der FFw in den dreißiger Jahren das noch heute erhaltene Gerätehaus. Durch den zweiten Weltkrieg verlor die Feuerwehr in Rodde einige Mitglieder. Nach 1945 waren bereits Kinder der Mitbegründer in der Feuerwehr tätig. Über 20 Kameraden waren in den Nachkriegsjahren in der FFw Rodde aktiv.
  • 1952 besagten die damaligen Gesetze, dass die Freiwillige Feuerwehr nur den Namen der amtierenden Gemeinde tragen darf. Somit wurden aus der FFw Rodde und der FFw Keffenbrink die Freiwillige Feuerwehr Grammendorf. Die FFw Rodde und die FFw Keffenbrink wurden weiter als Komandostellen geführt.
  • 1960 wurden in Rodde erstmals Sirenen installiert, eine auf dem ehemaligen Schulgebäude und eine zwiete auf dem Gerätehaus. Auch in Grammendorf alamierten 2 ehemalige Werkssirenen im Brandfall.
  • Im Dezember 1983 wurde die Grammendorfer Wehr neu gegründet, bald darauf wurden die FFw Rodde und die FFw Gramendorf zu einer Gemeindewehr zusammengelegt.


Allgemeines zur Wehr

  • Zur Zeit haben wir 40 Mitglieder in der Wehr.
  • davon: 17 aktive Mitglieder
  • Das Durchschnittsalter der aktiven Mitglieder beträgt 43 Jahre.
  • Der Jüngste ist 18 und der Älteste 58 Jahre alt.
  • In der Reserveabteilung sind es 5 Kameraden.
  • In der Ehrenabteilung sind es 6 Kameraden.
  • Die Jugendfeuerwehr hatten im Berichtsjahr 12 Mitglieder.

 


 

Unser Jugendfeuerwehr

  • Hatte im Berichtsjahr 2013 12 Mitglieder
  • Unser Jugendfeuerwehrwart ist Frank Voß
  • Seine Helfer sind : K. Spitz, M. Joswig, R. Joswig
  • Einen großen Dank für Eure Arbeit von uns Allen!



Einsätze unserer Feuerwehr

Hier möchten wir nur einige Einsätze unserer Feuerwehr zeigen. Neben Einsätzen bei Bränden, werden wir häufig auch zu technischer Hilfeleistung gerufen oder rücken bei Überschwemmungen oder Sturmschäden aus.

Jeder Brand ist einer zuviel und wir sind immer froh, wenn es in den meisten Fällen bei Sachschäden bleibt. Wie wichtig eine funktionierende Wehr innerhalb einer Gemeinde ist, sollen nachfolgende Bilder zeigen. Deshalb sind wir auch sehr froh, dass die Gemeinde Grammendorf an ihrer Freiwilligen Feuerwehr festhält und diese unterstützt. Dies ist für Gemeinden nicht immer selbstverständlich.

Weitere Aktivitäten unserer Feuerwehr

Neben unseren Einsätzen engagieren wir uns aktiv in der Gemeinde. Die monatliche Ausbildung unserer Kameraden ist ebenfalls fester Bestandteil unser Wehr.

Hier einige Beispiele: